Kurz nach 22 Uhr wurden wir zu einem Gartenhausbrand mit Stichwort B2 alarmiert.

Aufgrund mehrerer Anrufer mit unterschiedlichen Aussagen zum Einsatzort und Objekt wurde hier seitens der Integrierten Leitstelle das Alarmstichwort auf „B4 Gebäudebrand“ erhöht, was unter anderem auch die Alarmierung eines weiteren Löschzug aus Bad Urach nach sich zog.

Nach kurzer Erkundung durch das ersteintreffende Fahrzeug konnte der Brand eines Holzunterstandes bestätigt werden, und der Löschzug aus Bad Urach seine Einsatzfahrt abbrechen.

Das Einsatzgelände lag am Hang inmitten von meterhohem Gestrüpp und Unterholz. Ca. 300m Schlauchleitung wurden verlegt und der Brand mittels 2 C-Rohren gelöscht. Ein großes Augenmerk galt hier dem umliegenden Gehölz das aufgrund der anhaltenden Trockenheit eine gewisse Brandgefährdung darstellt.

Kurz nach 24:00 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort gemeldet werden.

Im Zuge dieses Einsatzes weisen wir nochmals auf die aktuelle Grasland- und Waldbrandgefahr hin. (Link) Mit der aktuellen Stufe 4 von 5 ist diese als sehr hoch einzuschätzen.