Der strenge Frost und die dann auftretenden Auftautemperaturen sorgten vermutlich für eine Leckage in einem Rohrleitungsnetz einer Sprinkleranlage. Die damit verbundene Brandmeldeanlage (BMA) löste daher um kurz vor 1:00 Uhr einen Vollalarm für unsere Wehr aus. Nachdem der technische Defekt ausfindig gemacht wurde und die BMA wieder zurückgestellt werden konnte, war die folgende Nachtruhe dennoch von kurzer Dauer.

Kurz vor 3 Uhr wurden wir erneut alarmiert. Stichwort: „Mülleimerbrand an einem Wohngebäude“. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine größere Papiertonne im Vollbrand und hatte bereits auf die Fassade des Gebäude übergegriffen. Mit einem Löschrohr konnte das Feuer schnell abgelöscht werden. Die Fassade und der Dachbereich wurde mit der Drehleiter und Wärmebildkamera kontrolliert.

Um 15:02 erfolgte dann die 3. Alarmierung des heutigen Tages. „Wasser im Gebäude“ lautete der Einsatzauftrag. Nach rund 2 Stunden war auch dieser Einsatz für uns abgearbeitet.

Mülltonnenbrand 8.01.2017