Nach der Sommerpause wurde mit dem Schulanfang auch unser regulärer Übungsdienst wieder aufgenommen.

Aber auch im Einsatzgeschehen galt es ein breites Spektrum abzudecken. Insgesamt 11 Einsätze hat unsere Wehr im Monat September abgearbeitet.

Neben mehreren Kleinbränden, darunter 3 Mülleimerbrände und 1 gemeldeter PKW Brand,  konnten wir in einer aufwändigen Rettungsaktion 3 Personen aus einem Aufzug in einem Industriebetrieb befreien. Hierbei musste der Aufzug mittels eines Greifzuges angehoben werden um Ihn aus einer sogenannten Fangbremse zu lösen.

Erst dann konnte der Aufzug an eine Position gefahren werden von welcher die Tür geöffnet werden konnte. 1 Person wurde bei diesem Einsatz dem Rettungsdienst übergeben.

Bei einem weiteren Einsatz galt es einer Verschmutzung unserer Erms auf den Grund zu gehen, und diese einzudämmen. Der Verursacher und die Ursache konnten schnell ermittelt werden. Gemeinsam mit den entsprechenden Fachbehörden konnte aber Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine organische und in diesen Mengen unschädliche Substanz handelte. Wenngleich unsere Erms etwas trüb daherkam. Parallel zu diesem Einsatz wurde von uns noch ein Wasserrohrbruch entdeckt und wir unterstützten die Dettinger Wasserversorgungsbetriebe bei den Erstmaßnahmen.

Während des Streuobstwiesen-Aktionstages galt es ein Hornissennest so von den Besucherströmen abzuriegeln das die Insekten nicht gestört wurden und die Besucher vor den unangenehmen Stichen geschützt wurden. Dies konnte mittels einer „Trennwand“ realisiert werden.

Mülleimerbrand

Insektenschutzwand