Großübung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Reutlingen anlässlich des Jubiläums „45 Jahre Jugendfeuerwehr Pfullingen“

Am 16 Juli trafen sich insgesamt 17 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Reutlingen sowie eine Jugendfeuerwehr aus Freiburg um das 45-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Pfullingen im Rahmen einer gemeinsamen Großübung zu begehen.

Das Motto dieser Übung lautete „Bewegte Erde“ und stellte ca. 250 Jugendliche nebst ihren Ausbildern vor umfangreiche Einsatzszenarien welche nach einem Erdbeben auftreten können. So waren Verschüttete/Verletzte aus verschiedenen Gefahrensituationen zu retten, Brände zu bekämpfen sowie Verkehrsunfälle, zum Teil auch mit gefährlichen Gütern, unter den Aufgabenstellungen.

Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm an dieser Übung mit unserer Drehleiter (DL) und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) teil. Die uns gestellten Alarmstichworte lauteten: „Eingestürztes Hochregallager mit verschütteten Personen“ und „Menschenrettung über Drehleiter an einem zum Teil eingestürzten Gebäude“.

Schon kurze Zeit nach dem Anrücken der Fahrzeuge konnten sich zahlreiche Besucher vom Können der Jugendlichen überzeugen, und sahen wie diese die ihnen gestellten Aufgaben zügig und souverän abarbeiteten.

Im Anschluss gab es neben der verdienten Erfrischung und Stärkung noch verschiedene Gruß- und Dankesworte des Pfullinger Bürgermeisters, des Kreisbrandmeisters sowie des Kreisjugendfeuerwehrwartes für die gut vorbereitete Übung und das gelungene Miteinander der Jugendfeuerwehren.