Am vergangenen Freitag, den 28.04.2023 fand die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen an der Erms statt.

Im Saal des Feuerwehrhauses versammelten sich neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung auch zahlreiche Gäste u.A. Bürgermeister Michael Hillert, der stellv. Kreisbrandmeister Hartmut Holder, sowie zahlreiche Gemeinderäte und weiteren Hilfsorganisationen.

Der Kommandant der Feuerwehr, Rolf Schäfer, eröffnete die Versammlung und berichtete über die zahlreichen Einsätze, welche die Feuerwehr Dettingen im vergangenen Jahr zu bewältigen hatte.

Insgesamt wurde die Dettinger Wehr zu 96 Einsätzen alarmiert, eine leicht rückläufige Anzahl im Vergleich zu den Vorjahren. Bei den Einsätzen wurden 12 Personen aus teils lebensbedrohlichen Lagen gerettet.

Mit 46 Einsätzen im Bereich der technischen Hilfeleistung machten dies knapp 50% des Einsatzaufkommens aus.

Der stellv. Kommandant Jochen Wurz berichtete über die geleisteten Aus- und Fortbildungen. Im vergangenen Jahr konnten endlich – nach 2 Jahren Coronabedingter Pause – wieder regelmäßige Übungsdienste und Weiterbildungen auf kommunaler und Landkreisebene stattfinden. Dieses Angebot wurde von der Einsatzabteilung gern angenommen, und so konnte z.B. auch ein Heißausbildungslehrgang durchgeführt werden. Dort können die Einsatzkräfte an holzbefeuerten Containern reale Brandbekämpfung und Wärmegewöhnung durchführen.

Nach den Ansprachen und Grußworten der Gäste konnten insgesamt 14 Mitglieder befördert werden. 5 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft der Feuerwehr geehrt.

Eine nicht alltägliche Ehrung, das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, erhielt Oberbrandmeister Lothar Lieb für 40 Jahre Feuerwehrangehörigkeit vom stellv. Kreisbrandmeister Hartmut Holder überreicht.

5 Mitglieder der Einsatzabteilung wurden mit Ablauf des vergangenen Jahres aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet.

Die Hauptversammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein aus.