Gemeinsam mit einem Helfer Vor-Ort (HVO) des DRK OV Dettingen übernahmen wir die Betreuung* der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, und unterstützten bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungswagen und Notarzt.

Wir stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens.

Hier der entsprechende Polizeibericht zum Unfallhergang:

„Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag haben zwei Personen nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitten. Gegen 12.20 Uhr befuhr eine 23-jährige Mazda-Lenkerin die Ermsstraße von der Ortsmitte herkommend und wollte die Hülbener Straße geradeaus überqueren. Dabei kollidierte sie mit dem von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Mercedes eines 72 Jahre alten Mannes. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Wagen der Unfallverursacherin abgewiesen und stieß gegen einen geparkten Ford, ein Verkehrszeichen sowie eine Mauer. Von dort prallte der Mazda ab und kollidierte mit dem Heck erneut mit dem Mercedes. Beide Personen wurden in der Folge zur Untersuchung und Behandlung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 14.000 Euro belaufen. Beide Fahrzeuge mussten zudem abgeschleppt werden. (mr)“

Den Verletzten wünschen wir eine rasche Genesung!

* Info: Alle unsere Feuerwehrleute werden regelmäßig in erster Hilfe ausgebildet. Viele sind ebenfalls Mitglieder in anderen Rettungsorganisationen wie bspw. DLRG, DRK. So haben wir in unseren Reihen u.a. mehrere Rettungssanitäter und Rettungshelfer und sind im Besitz von Equipment zur erweiterten Ersten Hilfe.