Fast 100 Schülerinnen und Schüler, genauer gesagt alle aktuellen 4. Klassen der Dettinger Schillerschule durften wir in den vergangenen Wochen in unserem Gerätehaus begrüßen.

Jede Klasse verbrachte hier jeweils einen ganzen Vormittag bei uns. Neben zahlreichen Informationen rund um unsere Feuerwehr war selbstverständlich die Brandschutzerziehung unser Hauptthema. Je nach Sachstand im aktuellen Sachkundeunterricht wurde von uns das Thema Feuer genau erklärt. Vom Absetzen eines Notrufes bis hin zum Verhalten im Brandfall wurde alles erklärt und besprochen. Unser Rauchhaus verdeutlichte die Ausbreitung von Brandrauch und erklärte wann man sich wie verhält. Kleine Experimente und das Erlernen wie man ein Streichholz gefahrlos anzündet und auch wieder löscht gehörten genauso zum Besuch bei unserer Feuerwehr wie ein Rundgang vom Keller bis zur Spitze unseres Schlauchturmes. Das Highlight, wie sollte es auch anders sein, waren die Fahrzeuge und vor allem die Fahrt im Drehleiterkorb.