Seit über 25 Jahren arbeiten die Strahlenschutzgruppen unserer Feuerwehr und die der Feuerwehr Pfullingen eng zusammen.

Im Rahmen eines jährlich stattfindenden gemeinsamen Übungsdienstes, übten die Strahlenschutzeinheiten die Zusammenarbeit dieser Sondereinheiten.

Angenommenes Szenario war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Kleintransporter welcher radioaktive Versandstücke transportierte. Solche Unfälle können sich täglich auf den Straßen ereignen. Von den zuerst eintreffenden Einsatzkräften erfolgte die Rettung des eingeklemmten Fahrers und eine weiträumige Absperrung der Unfallstelle. Zusätzlich wurden die Spezialkräfte der Feuerwehren Pfullingen und Dettingen nachgefordert.

Mit entsprechender Schutzkleidung und Messtechnik wurde der Kleintransporter entladen und die beschädigten Versandstücke sicher verpackt.

Anschließend mussten die unter Schutzkleidung eingesetzten Einsatzkräfte an einem sogenannten Dekontaminationsnachweisplatz auf Kontamination untersucht werden. Beim Ausziehen der Schutzkleidung sind dabei besondere Abläufe einzuhalten die immer wieder geübt werden müssen.

Die Zusammenarbeit der Sondereinheiten der Feuerwehr Pfullingen und Dettingen hat wieder einmal sehr gut geklappt und wir bedanken uns bei den Kameraden aus Pfullingen für den Besuch in Dettingen.