Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren zu Brandstiftungen an Mülleimern und Altkleidercontainern im Ortsgebiet. Trotz erhöhter Polizeipräsenz ist in diesem Jahr ein Anstieg dieser Brandstiftungen zu verzeichnen.

Aktuell wurde unsere Feuerwehr in der vergangenen Nacht zu einem Brand eines Altkleidercontainers alarmiert. Die Polizei Reutlingen veröffentlicht in Ihrem Presseportal nachfolgenden Bericht und bittet um Mithilfe:

Dettingen/Erms (RT): Altkleidercontainer angezündet (Zeugenaufruf)

Ein Altkleidercontainer am Verbindungsweg Hölderlinstraße und Hülbener Straße ist von einem noch Unbekannten am frühen Freitagmorgen in Brand gesteckt worden. Gegen 0.30 Uhr gingen die ersten Notrufe bei den Einsatzleitstellen von Polizei und Feuerwehr ein, in denen mitgeteilt wurde, dass an der genannten Stelle ein Altkleidercontainer lichterloh brennen würde. Die Dettinger Feuerwehr konnte durch ihren raschen und professionellen Einsatz den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf weitere daneben stehende Container verhindern. Im Bereich der Brandstelle war kurz zuvor ein Mann mit einem Fahrrad aufgefallen. Dieser wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt und mit einer grün-weiß gestreiften Mütze beschrieben und fuhr in Richtung Herdweg weg. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief bislang ergebnislos. Der Polizeiposten Bad Urach ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07125/946870 um Hinweise. (cw)

brand_altkleidercontainer2016brand_muelleimer2016_01brand_muelleimer2016_02