Mercedes-Benz Kommandowagen EZ: 07.05.1971

Typ: /8 230.6   (W114)  mit einer  Leistung von 88KW

Das Fahrzeug war ursprünglich das Privatfahrzeug eines Reutlinger Unternehmers, bevor 1972 die Feuerwehr Reutlingen den Wagen erwarb und zum Kommandowagen umbaute. Als solcher verrichtete er in Reutlingen bis 1981 seinen Dienst.

Danach erwarb die Feuerwehr Dettingen dieses Fahrzeug und setzte es weiterhin bis zur Außerbetriebsetzung im Jahre 2003 ein.

Nach längerer Standzeit erfolgte in den Jahren 2008 / 2009 eine Totalrestauration des Fahrzeuges durch den Eigentümer und aktiven Feuerwehrmann, Simon Nowotni. Etliche Stunden und Kosten an Eigenleistung verschlang die Restaurierung bei welcher versucht wurde die Originalität des Wagens so gut wie möglich zu erhalten.

Im September 2009 konnte der Wagen endlich dem Tüv  vorgeführt werden, und anschließend mit dem alten Kennzeichen RT DE 23 mit dem Zusatz „H“ für Historisch zugelassen werden. Seither ist der Wagen bei verschieden Oldtimerveranstaltungen und Treffen zu sehen.

Mercedes KdoW 1/11

Rauchmelder
Unwetterwarnung