Dettinger Treffen der 9 Dettingen

Ein einmaliges Netzwerk initiierte vor über 50 Jahren Josef Degelmann. Als Ehrenkommandant der Feuerwehr Dettingen bei Konstanz hatte er die Idee eine Kameradschaft und Freundschaft mit den namentlich gleichen Ortsfeuerwehren (Dettingen Portal) zu knüpfen und jährliche Treffen zu organisieren.

Erstmalig trafen sich so alle 9 Feuerwehren aus den verschiedenen Dettingen im Jahr 1966 in Dettingen an der Erms, gefolgt von Dettingen Horb 1967. Von den damals 9 Dettinger Gemeinden sind heute noch drei Dettingen selbständige Gemeinden, die restlichen sechs Dettingen sind Teilorte von Städten oder Gemeinden.
Bis heute noch ist das beliebte, jährliche Treffen der 9 Dettinger Feuerwehren aus ganz Deutschland turnusmäßig abwechselnd in einem anderen Dettingen.

Die neun Dettinger Feuerwehren aus Baden-Württemberg und Bayern haben somit eine Tradition erschaffen: Das 50. Jubiläumstreffen fand 2016 beim Gastgeber, der Feuerwehr Dettingen/Konstanz statt. Ein buntes Festwochenende mit zahlreichen Rednern und Ehrungen sowie einem bunten Programm festigte diese einmalige Verbindung zwischen den Feuerwehren.

 

Besuchen Sie die Feuerwehren der anderen Dettingen online unter:

Dettingen/Main – Rottenburg-Dettingen Dettingen/TeckDettingen/Iller Dettingen/Horb Dettingen/Donau Dettingen/Konstanz Dettingen/Gerstetten

(Achtung durch das Anklicken von Links verlassen Sie das online-Angebot der Feuerwehr Dettingen/Erms)

Rauchmelder
Unwetterwarnung