Mit dem Stichwort „Baum brennt am Gebäude und droht auf das Gebäude überzugreifen“ wurde der Löschzug der Feuerwehr Dettingen in den frühen Morgenstunden am „Tag der Deutschen Einheit“ alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde an einem direkt am Wohnhaus in der Hölderlinstraße stehenden Baum Feuer gelegt. Durch die Hitze wurden Teile des Wohnhauses, insbesondere des Daches, beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Ein zufällig vorbeikommender Passant erkannte die Situation und verständigte sofort die Rettungskräfte. Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell abgelöscht werden und ein übergreifen des Brandes auf das Haus verhindert werden. Aufgrund der Meldung war die Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.