Bereits 2013 trat eine neue Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg in Kraft, welche die Dienstgrade bei Feuerwehren regelt. Eine Umsetzung muss bis zum Jahr 2020 erfolgen. Auch aus Kostengründen setzen viele Feuerwehren die Vorschrift, welche auch entsprechende Kleidung wie Uniformen regelt, nach und nach um. So auch unsere Wehr.

Die von uns bereits vor einigen Jahren angeschaffte neue Dienstkleidung erhält nun Ihre Dienstgradkennzeichnung mittels Schulterklappen die neben dem Feuerwehrsignet Baden Württemberg sogenannte Dienstgradsterne enthält.

Um alle Angehörigen unserer Feuerwehr auf den aktuellen Stand Ihrer Dienstgrade zu bringen wurden am vergangenen Dienst zahlreiche Feuerwehrleute befördert und alle Angehörigen erhielten zum ersten Mal Ihre Dienstgradabzeichen nach der aktuellen Vorschrift. Beförderungen werden in der Regel im Rahmen unserer Hauptversammlung abgehalten. Um den dortigen Rahmen aber nicht zu sprengen, wurden die Beförderungen vorgezogen.

Wir gratulieren allen beförderten Kameraden und danken allen unseren Feuerwehrleuten für die geleisteten Dienste, welche sich zum Teil auch in den Dienstgraden wieder spiegeln.

Erläuterung Feuerwehrsignet Baden-Württemberg:

Der Stauferlöwe steht für den hoheitlichen Auftrag der Feuerwehr im Land. Er schreitet in eine Flamme und bekämpft diese. Die Flamme steht sinnbildlich für die Gefahren, vor denen die Feuerwehr die Menschen schützt und die sie bekämpft.

Eine Übersicht aller Dienstgrade finden Sie hier: PDF