Von der Not-Türöffnung über eine Ölspur, diverse Fehlalarme bis hin zum Küchenbrand war unsere Wehr in den letzten Tagen immer wieder im Einsatz.

In der Reihe der Fehlalarme fanden sich Privatwohnungen, Industriegebäude und ein Behindertenwohnheim. Letzteres sogar mehrfach. Neben diesen Fehlalarmen wurden wir am gestrigen Montag kurz nach 18:30 Uhr zu einer „Brandnachschau“ alarmiert. Wie sich herausstellte gab es tatsächlich einen Küchenbrand der von der Bewohnerin aber selbst vor der Alarmierung unserer Kräfte gelöscht werden konnte. Dennoch gab es einen hohen Schaden am Inventar der Küche und mehrere Räume waren beim Eintreffen unserer Wehr deutlich verraucht. Mittels Wärmebildkamera wurden nochmals alle relevanten Räume und Bauteile untersucht und entsprechende Gefahrenquellen beseitigt. Im Anschluss wurde die Wohnung mit Überdruck belüftet. Die Anwohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste zur Untersuchung in eine Klinik verbracht werden. An dieser Stelle wünschen wir gute Genesung.

Rauchmelder
Unwetterwarnung