Die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren in unserer Region ist für alle Beteiligten äusserst wichtig. Das dies nicht nur im Schadensfall so ist beweisen wir bei gemeinsamen Übungen oder gemeinsamen Aktivitäten.

So besuchte uns am heutigen Samstag die Jugend- und Kinderfeuerwehr aus Hülben gemeinsam mit Ihren Ausbildern, um einen Dienst zum Thema „Drehleiter“ abzuhalten.

2 Kameraden aus Dettingen führten die Gruppe zunächst umfassend in die Grundlagen eines Drehleitereinsatzes ein. Hierbei wurde auch Wissenswertes zur Beladung und der allgemeinen technischen Ausrüstung unserer Drehleiter vermittelt.
Natürlich fand dies alles nicht nur in grauer Theorie statt, sondern es war auch ausdrücklich anfassen und ausprobieren der einzelnen Geräte erlaubt. Das „Highlight“ war selbstverständlich für jeden eine Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen bei der auch alle die Möglichkeit hatten diese unter fachkundiger Aufsicht selbst einmal vom Korb aus zu steuern.
Sichtlich begeistere Jugendliche aber auch Ausbilder ließen sich dies natürlich nicht entgehen, so das es am Ende dieses Dienstes vieles zu erzählen und untereinander auszutauschen gab.