Am Montagabend kurz nach 20:00 Uhr lief bei unserer Feuerwehr ein Alarm über die Brandmeldeanlage eines Dettinger Industriebetriebes auf. Bereits 6min nach Alarmierung fuhren die ersten Fahrzeuge unseres Löschzuges an der Einsatzstelle vor.

In einem Gebäude des großen Unternehmens gab es eine starke Rauchentwicklung und es wurden mehrere Personen vermisst. Routinemäßig begannen unsere Wehrleute Ihre Arbeit und erst wenige Minuten später war allen Kameraden bewusst das es sich um eine unangemeldete Alarmübung handelt. Mehrere Rohre wurden vorgenommen und der gesamte Löschzug war im Einsatz. Unter diesen realistischen Bedingungen konnten sich die Sicherheitsbeauftragten der Elring Klinger AG wieder einmal von der Leistungsfähigkeit unserer Wehr überzeugen. Für beide Seiten sind solche realistischen Alarmübungen wichtig, werden hierdurch doch Erfahrungen gesammelt und eventuelle Fehlerquellen erkannt die dann abgestellt werden können.